Jugendwehr

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren?
Du hast Lust auf unterschiedlichste Technik,
Teamwork und eine starke Gemeinschaft?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Werde auch Du ein Teil unseres Teams, denn:

Was wird vermittelt

Die Jugendfeuerwehr vermittelt den Jugendlichen schon frühzeitig in praktischen und theoretischen Übungen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes, was natürlich auch mit viel Spaß erfolgt. In verschiedenen Leistungstests und Vergleich Wettkämpfen kann das Erlernte gezeigt werden, Abzeichen und Urkunden erworben werden.

Wie alles begann

Die Jugendfeuerwehr Untersteinach feierte am 15 Februar 2003 ihre Geburtsstunde.

Erster Jugendwart war Ralf Penning. 2006 folgten Alexander Laaber und Stefanie Schmidt, 2010 übernahm dieses Amt Andre Pöhlmann. 2013 führte Jasmin Nöske die Jugendfeuerwehr an bis 2015 Dominik Bisani und Kathrin Seuß-Laaber die Nachfolge antraten. Seit 2017 führt Kathrin Seuß-Laaber die Jugend, die zum Aktuellen Zeitpunkt 3 Jugendliche zählt.

Seit 2006 nimmt die Feuerwehrjugend regelmäßig am Kreisjugendleistungsmarsch teil, der jährlich wechselnd in Gemeinden des Landkreises stattfindet. Im Jahr 2022 fand dieser in Untersteinach statt.

Im Jahr 2013 feierte die Feuerwehrjugend ihr 10jähriges Bestehen mit einem Hallenfest das am Feuerwehrhaus ausgetragen wurde.