Mitgliederversammlung 2024

Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untersteinach, zu der Vorsitzender Matthias Angermann 40 Mitglieder und aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßen konnte.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 zeigte er sich zufrieden mit den stattgefundenen Veranstaltungen, allen voran dem traditionellen Maibaumfest sowie der Teilnahme am Wintermarkt auf der Peuntwiese. Ohne die Unterstützung vieler fleißiger Helfer wäre dies allerdings nicht möglich gewesen. So dankte Angermann allen für ihre Unterstützung. Ein Dank ging auch an alle, die sich im Vorstand und im Ausschuss engagieren.

Kassier Matthias Schedewie berichtete von soliden Finanzen. Kassenprüfer Dieter Geyer bescheinigte ihm eine einwandfreie Buchführung, so dass er die Entlastung der Vorstandschaft beantragte, was einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bestehende Vorstand komplett bestätigt: Matthias Angermann bleibt Erster Vorsitzender, Christian Hübner sowie Andreas Geyer Zweite Vorsitende, Matthias Schedewie Kassier und Jörg Schmidt Schriftführer. Lisa Michel und Stefan Schieber als Vertreter der Aktiven sowie Werner Agly als Vertreter der Senioren komplettieren den Ausschuss. Kassenprüfer bleiben Dieter Geyer und Werner Agly.

Kommandant Markus berichtete von einer deutlichen Zunahme der Einzelstunden, die im vergangenen Jahr durch die Aktiven ehrenamtlich geleistet wurde. Er erwähnte dabei die Flächenbrände im Sommer, die mittlerweile fast schon Standard geworden sind, dann den Großbrand in Altenreuth sowie die Hochwassereinsätze kurz vor Weihnachten. Er dankte allen Aktiven für die Zeit, die sie zur Sicherheit anderer investieren.

Das Foto zeigt die geehrten Aktiven sowie die Ehrengäste:
Vordere Reihe von links: Kommandant Markus Stumpf, Günter Körber, Matthias Schedewie und Daniel Nöske (alle drei 40 Jahre)
Hinten von links: Kreisbrandinspektor Yves Wächter, Rainer Angermann (40 Jahre), Vorsitzender Matthias Angermann, Bürgermeister Volker Schmiechen, 2. Vorsitzender Christian Hübner, Florian Gareis (25 Jahre), Kreisbrandmeister Alexander Reinsch, Landrat Klaus Peter Söllner und Kreisbrandrat Thomas Hoffmann

Landrat Söllner dankte ebenfalls allen für das Engagement der aktiven Männer und Frauen. In der Folge nahm er die staatlichen Ehrungen vor und konnte dabei einen Aktiven für 25 Jahre und vier Aktive für 40 Jahre Dienstzeit auszeichnen. Seitens des Vereins standen sogar für elf Personen Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft an, ein Mitglied wurde für 25 Jahre geehrt.

Bürgermeister Volker Schmiechen betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Feuerwehren für das Gemeinschaftsleben: „Ohne Freiwillige Feuerwehren wären wir arm dran.“ Auch er dankte für den Einsatz der Aktiven, ebenso wie Kreisbrandrat Thomas Hoffmann.

Matthias Angermann schloss die Versammlung und lud alle ganz herzlich zum Maibaumfest am 27. April rund um das Feuerwehrhaus ein.