Home

 

Aktuelles

 

LFV Webseite

 

Chronik

 

Historie

 

Jugend

 

Kinderfeuerwehr

 

Jahresberichte

 

Galerie neu

 

Vorstand

 

Kontakte

 

Impressum

 

Termine

 

Downloads

 

Grillwagen

 

Mitgliedschaft/ Spenden

 

 

 

Tragischer Verkehrsunfall am 17.06.2013 auf der B289 kurz nach Kauerndorf

Die Feuerwehren erstellten Verkehrsabsicherung und schirmten die Unfallstelle ab. Nach dem Abnehmen des Fahrzeugdaches konnte der Beifahrer von Notarzt und BRK geborgen werden. Nachdem der  Sachverständigen die Unfallstelle freigegeben hatte, konnte die Verstorbene aus dem Fahrzeug geborgen werden und mit einem Gebet würdig verabschiedet werden. Die Wehr reinigte nach dem Abtransport des Unfallfahrzeuges die Unfallstelle und übergab die weitere Verkehrsabsicherung an das THW.

 

 

Mit voller Wucht in den Gegenverkehr - 44-Jährige stirbt
Die Kollision mit einem Lastwagen kostete eine 44-Jährigen aus dem Kreis Bamberg das Leben. Ihr Beifahrer wurde schwer verletzt. Der Laster durchbrach auf der B289 kurz hinter Kauerndorf die Leitplanke und landete auf den Bahngleisen. Straße und Schiene mussten für Stunden gesperrt werden.

  

        

             
                 
                   
                 

 Unfallhergang

Am 17.06.2013 gegen 17.45 Uhr war die Frau mit ihrem Toyota auf der Bundesstraße von Kulmbach kommend in Richtung Untersteinach unterwegs. Kurz vor Kauerndorf kam sie aus bislang nicht geklärter Ursache mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem mit Hackschnitzel beladenen Lastwagen, der von einem 41-jährigen Mann aus dem Landkreis Bayreuth gefahren worden ist. Durch den Aufprall schleuderte der Toyota nach rechts in die Schutzplanke und kam dort total beschädigt zum Stillstand. Der beladene Lastwagen geriet nach dem Zusammenstoß außer Kontrolle und schleuderte über die Gegenfahrbahn. Im Weiteren durchbrach er die Schutzplanke und landete auf dem parallel verlaufenden Gleisbett der Bahnlinie Hof - Lichtenfels.  

Mehrere Notärzte und Rettungskräfte eilten an die Unfallstelle und bemühten sich um die Verletzten. Für die 44-Jährige kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Ihr Beifahrer, der ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg stammt und der 41-jährige Lastwagenfahrer mussten mit schweren Verletzungen ein Krankenhaus gebracht werden.  

Die B289 und die Bahnstrecke waren stundenlang gesperrt. Die örtlichen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk sorgten für die notwendigen Sperrungen und Ableitungen. Durch den Aufprall des Lastwagens sind die Gleise verschoben worden, so dass es hier noch zu längeren Behinderungen im Bahnverkehr kommen wird

 

 

Quelle: InFranken.de    
     
     

 

 

                        

                                                            

Links

Verein    

Aktiv

   

140 Jahre FFW

Hallenfest 2012   Unfallabsicherung bei Galileo Brand Schützenhaus Unfall B289
Aktuelles Festbesuch SAN   Jugend Brand Bienenhaus Unfall B289 Kauerndorf
Chronik. Maibaumaufstellung   Kinderfeuerwehr Brand Presseck Unfall Gumpersdorf
Brandkatastrophe 1706 Jahreshauptversammlung  

Leistungsprüfung

Flächenbrand Hummendorf Brand eines Reisebusses
Downloads

Jahresberichte

  Tag der offenen Tür 2012 Brand Ludwigschorgast  
Galerie     Löschmittelvorführung F500 Alarm Seniorenheim  
Galerie neu Termine   Risiko durch PV Anlagen Übung Gumpersdorf  
Grillwagen     Unwetter 2014    
Historie. Vorstandschaft        
Historie. 2 Wahlen        
Mitgliedschaft Spenden          
           
Datenschutzerklärung