Traditionsveranstaltung  Maibaumaufstellung

Maibaumaufstellung 2015

Stars and Stripes in Franken!
Unser Maibaum im neuen Design mit roten Streifen und Steren an der Spitze.
Im unteren Bereich konnte sich die Kinder der Kinderfeuerwehr mit Handabdrücken verewiglichen.

Maibaumaufstellung, heuer ganz im Zeichen des 20 Jährigen Jubiläums Einweihung Feuerwehrgerätehaus.

Und der Ersten Maibaumaufstellung ebenfalls vor 20 Jahren

Mehr Zum Jubiläum:

>> Zur Galerie 20 Jahre Feuerwehrgerätehaus >>

Maibaumaufstellung 2014

Am 03.05.2014 fand unsere Jährliche Maibaumaufstellung statt.
Ein reibungsloses Aufstellen und gelungenes Fest wie im Video von Simon Goletz zu sehen ist.

Maibaumaufstellung 2013

Auch dieses Jahr fand wieder ein gelungenes Fest Maibaumaufstellung statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es für die Kinder eine Hüpfburg und eine Wasserwand an der man sich im  Löschen üben konnte.

Das erste mahl präsentierte sich in diesem Jahr die Kinderfeuerwehr mit einem Losstand und vielen Preisen für groß und klein.

Für eine ausgelassene Stimmung sorgte Musik, Grillspezialitäten und Getränke

Um ein zuschlagen der Maibaummafia zu verhindern wurde der Baum eine Woche lang von angaschierten Feuerwehrkameraden und in der letzten Nacht von den Damen des Awo-Seniorenclubs bewacht.             siehe Beitrag von: Werner Oetter   Rundschau

Die Feuerwehr betankt sich  für diese schöne und  gelungene Aktion

Verwundert haben sich einige Autofahrer die Augen gerieben, die am Freitagabend auf der Bundesstraße 289 durch Untersteinach gefahren sind. Denn mitten im Ort, direkt neben dem Dorfbrunnen, stand ein fast 40 Jahre alter Tappert-Wohnwagen. Mit einer Schnur und einer Glocke war dieser am 19 Meter langen Maibaum befestigt, der in Untersteinach am Samstag aufgestellt worden ist.

Die Ludwigschorgaster Diebe

Hinter der ungewöhnlichen Aktion standen sechs ältere Damen des Awo-Seniorenclubs. Die hatten mitbekommen, dass der Maibaum vor zwei Jahren von jungen Leuten aus Ludwigschorgast gestohlen worden war. "Uns wäre das nicht passiert", sagten sich Christa Müller, Leni Biener, Marianne Schneider, Erika Körber, Edda Friedrich und Johanna Müller, die beim Kaffeetrinken beschlossen haben, den Maibaum 2013 selbst zu bewachen. Die Feuerwehr hat das Angebot dankend angenommen, und so machten die Damen ihr Versprechen jetzt wahr.

Christa Müller, Leni Biener, Marianne Schneider, Erika Körber, Edda Friedrich und die 83-jährige Johanna Müller, die kurzerhand zur Einsatzleiterin bestellt worden ist, lehnten das Angebot der Wehr, die für sie Liegen aufstellen wollte, dankend ab. Sie wollten während der Wache, die von 19 Uhr bis am Samstag um 7 Uhr ging, im Wohnwagen übernachten.

Die Nacht im Wohnwagen

"Derjenige, der mit uns fertig werden will, der muss erst noch geboren werden", sprach Marianne Schneider über die Stärke des Frauen-Sextetts, das mit den wichtigsten Utensilien - Taschenlampe, Hustenbonbon und der erforderlichen Kleidung - in den Wohnwagen einzog. Limo, Bier, Sekt und Kräuterschnaps stellte die Wehr den Damen zur Verfügung, Heidemarie Geyer, die Mutter des stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Geyer, reichte Brötchen zur Wohnwagen-Tür herein.

Geschlafen hat in der Nacht niemand. "Wir haben kein Auge zugemacht. Alle waren hellwach. Gegen halb drei Uhr ist eine zehn Mann starke Truppe schnurstracks auf den Baum zugesteuert", sagte am Samstag Christa Müller. Es seien keine Diebe gewesen. "Es waren nur die Jungfeuerwehrler, die nach dem Rechten sehen wollten."

Frühstück als Dankeschön

Und so konnten die Mitglieder des Awo-Seniorenclubs diesmal durch ihre spektakuläre Aktion verhindern, dass der Untersteinacher Maibaum in fremde Hände gelangt ist. Vor dem Ende der Wachaktion wurde von der Wehr zum Dank noch ein kräftiges Frühstück gereicht.

Die Leiterin des Seniorenclubs, Ingrid Burges, hat beim Einpflanzen der Geranien von der Aktion ihrer Frauen erfahren. "Das ist toll. Meine Senioren sitzen nicht nur rum, sondern verteidigen auch Untersteinach", sagte Burges. Und auch der Vorsitzende der Wehr, Alexander Laaber, war beeindruckt. Seit Montag sei der Maibaum bewacht worden, sagte Laaber, der den Frauen dafür dankbar war, dass sie die letzte Schicht in der Nacht zum Samstag übernommen haben.

Von Werner Oetter